Sind CTEK Batterie Ladegeräte CAN-BUS tauglich?

Bereits des öfteren haben uns Fragen von Kunden erreicht ob CTEK Batterie Ladegeräte CAN-BUS tauglich sind. Auch heute erreichte uns wieder diese Frage zu den CTEK KFZ Batterie Ladegeräten:

Hallo, ich besitze ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 (12V/5A) mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Seit einigen monaten bin ich nun auch Besitzer einer BMW RnineT Scrambler (Motorrad). Dieses Fahrzeug hat eine CAN-BUS Kabelbaum.

Hier meine Frage: Ist das CTEK MXS 5.0 CAN-BUS tauglich und kann ich die Batterie über die Steckdose am Fahrzeug laden bzw. für eine gepulste Erhaltungsladung über den Winter angeschlossen lassen?

Ja, CTEK Ladegeräte sind grundsätzlich CAN-BUS tauglich. Hier ein paar Tipps bezüglich BMW-CAN-bus:

Für das Ladegerät einen Adapterstecker direkt an der Batterie anschließen, dann kann die Batterie auch mit einem nicht CAN-bus tauglichen Ladegerät jederzeit geladen werden.

BMW CAN-bus Bordsteckdosen schalten sich ohne Zündungsstrom nach kurzer Zeit ab. Wird ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen, sendet der daueraktive CAN-Bus ein Signal um das Ladegerät zu identifizieren. Dieses Signal ist bisher nur auf die ca. 100€ kostenden BMW Ladegeräte abgestimmt. Auch mit dem Optimate 4 DUAL Programm soll dieser Vorgang über die Bordsteckdose (ergo unter Einbeziehung des CAN-bus) möglich sein.

CAN-bus tauglich sind auch die CTEK Batterie Ladegeräte, das ergibt sich schon aus der genormten Ladekurve. BMW versucht sich durch das Signal über die Steckdose nur dahingehend abzusichern, das keine Schäden am System durch ungeeignete Ladegeräte entstehen können. Wir empfehlen in jedem Fall die oben genannten Adapterstecker, bzw. die Batterie direkt zu laden. Als Schutz vor etwaigen hochfrequenten Impulsen, die Ladegeräte sonst auch in die parallel geschaltete Bordelektronik schicken würden, ist es sowieso besser, einen Pol vom Bordnetz abzutrennen.

Zunehmend häufig kommt es nicht nur bei CAN-bus gesteuerten Automobilen und Motorrädern zu auch im Stillstand 'ausgelaugten' Batterien. Wir erklären das wie folgt: Stellt man ein CAN-bus Motorrad ab, scannt der Systemcheck alle angeschlossenen Geräte und Verbraucher der Reihe nach auf Fehler. Kommt es zu einer Fehlermeldung bevor alle Elemente gescannt sind, werden folgende Verbraucher unter Umständen nicht abgeschaltet, es fließt meist kontinuierlich ein minimaler Strom. Die Folge, schon nach kurzen Standzeiten kann die Batterie leer sein.

Auch die Antwort des Kunden lies nicht lange auf sich warten. Im Gegensatz zu vielen anderen Händlern kümmern wir uns vielseitig um die Bedürfnisse und Fragen unserer Kunden und freuen uns natürlich über eine solch nette Antwort.

Hallo KFZ-Batterie-Ladegeräte, ja, Sie konnten mir helfen. Vielen Dank für die umfassende Beantwortung und die detaillierten und verständlichen Erläuterungen. Top-Service und nochmals vielen Dank!

Sollten auch Sie eine Frage zu CTEK Batterie Ladegeräten haben von der Sie der Meinung sind das diese unbedingt hier in unsere Frage-Antwort Seite gehört können Sie uns gerne eine Nachricht senden.


Zurück zur Übersicht